WOrkshops & Seminare
für Unternehmen und als offene Veranstaltung
Kluge Mitarbeitende akzeptieren nicht weiter, nach Befehl und Kontrolle geführt zu werden, denn das limitiert den individuellen Gestaltungsspielraum. Sie wollen mehr Mitsprache und die Hintergründe und den Zweck ihrer Arbeit verstehen.
Auch organisatorisch und hierarchisch verändert sich die Situation in den Unternehmen: Mitarbeitende und Teams produzieren nicht weiter Leistung und Ergebnisse alleine für ihre Chefs, sondern mehr für ihre Kunden und das Team. Entwicklung und Befähigung spielt daher für die Mitarbeitenden eine wichtige Rolle.
In meinen verschiedenen Workshops & Seminaren für Führungskräfte in der Region Mühldorf am Inn zeige ich euch, wie Mitarbeiter- und Teamführung heutzutage funktioniert. Die einzelnen Themen umfassen i.d.R. einen 1-tages oder 1/2-tages Zeitraum und können flexibel miteinander kombiniert werden.
Was eine gute Führungskraft ausmacht
- Fähigkeiten, die erfolgreiche Führungskräfte einsetzen
- Rolle und Erwartungen als Führungskraft verstehen
- Entwicklung und Stärkung der Selbstführung
- Ziele und Prioritäten setzen und diese umsetzen
- Aufbau eines nachhaltigen Vertrauens bei Kollegen
- Kontinuierliche, nachhaltige Führungskräfte-Entwicklung
Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
- Erfolgreicher Einstieg in die neue Führungsrolle
- Rollenverständnis und Ausgestaltungsmöglichkeiten
- Die wichtigsten Führungsstile kennenlernen und gezielt einsetzen
- Kontrolle, Vertrauen und Kommunikation als Führungsaufgabe
- Wichtige Führungstechniken für eine erfolgreiche Führungskraft
- Die eigene Führungsposition analysieren und entwickeln
achtsam & erfolgreich: Die Kunst sich selbst zu führen
- Achtsamkeit & Life Balance: Plane deine Lebensbereiche
- Erfolg & Mindset: Baue deine Stärken aus und denke positiv
- Beziehungen & Selbstwert: Investiere in soziale Beziehungen und schätze dich selbst
- Zeitmanagement & Prioritäten: Nutze deine Zeit effizient und produktiv
- Lebensgebote & Lebenswert: Lebe das, was dir wirklich wichtig ist
Persönlichkeitsentwicklung und Aufbau von langfristigen Beziehungen
- Das DISG®-Modell und eigenes Verhalten verstehen
- Praktischer DISG®-Persönlichkeitstest
- Bildung einer vertrauensvollen Beziehung
- Wirksamer Einfluss mit positiver Absicht
- Aufbau und Erhalt von langfristigen Beziehungen
Zeitmanagement und Selbstmanagement
- Werkzeuge zur Verbesserung der eigenen Arbeitsweise
- Deadlines einhalten, Ziele erreichen und „Nein“ sagen!
- Das Pareto-Prinzip, die ABC-Analyse und das Eisenhower-Prinzip
- Zeitersparnis durch Tages- und Wochenpläne: analoge und digitale Methoden
- Umgang mit ständiger Erreichbarkeit, wichtigen und dringlichen Aufgaben und der Informationsflut
Kommunikation und soziale Kompetenz
- Basics guter Kommunikation und Kommunikationsmodelle
- Visionen & Ziele, Feedback, Delegation, Meetings leiten, nonverbale Kommunikation
- Verbesserung der eigenen Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten
- Empathiefähigkeit schulen zur Verbesserung der sozialen Kompetenz
- Gesprächssteuerung durch Fragetechniken
Führungskultur: Befähigung & Verantwortlichkeit
- Führungskultur im Wandel
- Förderung einer Speak-up-Kultur
- Mitarbeitende befähigen und verantwortlich machen
- Vertrauensbildung unter Kollegen
- Vorteile von psychologischer Sicherheit
- Schaffung einer angenehmen und erfolgreichen Teamkultur
Konstruktives Feedback und Mitarbeitergespräche
- Unterschied zwischen Lob und Feedback
- Regeln beim Feedback geben
- Positives Feedback – Förderung eines positiven Verhaltens
- Konstruktive Feedback - Änderung eines negativen Verhaltens
- Die Feedbackstufen bis zum erfolgreichen Feedback
- Üben von praktischen Mitarbeitergesprächen
Die Kunst des Delegierens
- Delegation als Führungsinstrument
- Verantwortung übertragen, Mitarbeitermotivation steigern, Leistungen einfordern
- Loslassen lernen und Aufgaben SMART delegieren
- Zielorientierte Delegation durch richtige Ressourcenplanung
- Delegationsgespräche führen: Vertrauen aufbauen, Verbindlichkeit schaffen
Coaching als Führungskompetenz
- Unterschiedliche Führungsstile
- Fragen stellen anstatt Anweisungen geben
- Wen coachen wir: Potential zur Mitarbeiterentwicklung
- Die wesentlichen Coaching-Fähigkeiten
- Coaching mit dem GROW-Modell nach John Whitemore
- Führungsherausforderungen mit GROW (Praxisübung)
Train the Trainer
- Weiterentwicklung der Führungskraft zum Coach
- Was benötigt eine Führungskraft zum Coach?
- Coaching als Unterstützung bei der Zielerreichung von Mitarbeitenden
- Team Coaching zur Steigerung der Performance und Konfliktlösung
- Führungskräfte als Moderatoren von kollegialen Fallberatungen
GROW als Problemlösungs-Instrument
- GROW Modell nach John Whitemore
- GROW in der Persönlichkeitsentwicklung
- Meetingstruktur mit GROW
- Führungsherausforderung lösen mit GROW
- Lösung von Problemen mit GROW (Praxisübung)
Konflikte erkennen und lösen
- Zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz verbessern und positiv beeinflussen
- Konfliktarten und Eskalationsstufen
- Stufenmodell zur Konfliktlösung und konstruktive Gesprächstechniken
- Eskalierende Situationen erkennen und rechtzeitig stoppen
- Kritikgespräche mit Mitarbeitern und Kollegen führen
Winning Teams: Entwicklung von hocheffizienten Teams
- Team Performance Modell von Drexler-Sibbet
- Team-Entwicklung in 7 Schritten
- Gemeinsame Ziele und Ausrichtung/Abstimmung
- Teamziele stehen vor persönlichen Einzel-Zielen
- Schaffung einer angenehmen und erfolgreichen Teamkultur
- Führungsherausfoderung lösen mit GROW (Praxisübung)
Führen in Zeiten von Veränderungen
- Erfolgreiche Teams in einem komplexen Umfeld führen
- Verständnis für Veränderungsführung und Veränderungsmanagement
- Effektive Kommunikation während eines Wandels
- Zusammenarbeit durch den Kooperationsplan
- Engagement und Selbstverpflichtung zur Veränderung
Führung ohne Vorgesetztenfunktion
- Einfluss und Verantwortung in Teams, ohne formale disziplinarische Führung (laterale Führung)
- Zeitgemäßes Führungsverhalten: die neue Rolle gestalten
- Natürliche Autorität, Respekt und Anerkennung
- Methoden der Gesprächsführung und Kommunikation
- Delegation und Zuweisung von Aufgaben
- Steigerung der Akzeptanz durch Fachkompetenz und soziale Rituale
Unternehmerisches Denken & Entscheidungen treffen
- Unternehmerisches Führen der eigenen Abteilung
- Strategische Aufgaben, Ziele, Prioritäten
- Einflussfaktoren im Entscheidungsprozess und Entscheidungstechniken
- Unterschiedliche Szenarien abwägen und Entscheidungen treffen
- Implementierung von Entscheidungen Verantwortung übernehmen
Führung auf Distanz
- Entwicklung von virtuellen Teams
- Vertrauensaufbau und Kommunikation auf Distanz
- Online-Meetings effektiv und strukturiert: Meetingregeln und Werkzeuge
- Kontrolle als Unterstützung und Wertschätzung
- Der Umgang mit Emails: Sie können keine Gespräche ersetzen
- Führung behaupten und in Führung bleiben
Resilienz & gesunde Führung
- Auswirkung von Krankheit auf den Unternehmensgewinn und -kultur
- Erkennen von Stresssymptomen bei mir selbst und meinen Mitarbeitenden
- Kennenlernen einfacher und schnell umsetzbarer Übungen zur Stressreduktion
- Reflektion des eigenen Führungsverhaltens
- Aktive Maßnahmen zur gesunden Führung
Erfolgsfaktoren Recruiting & Onboarding
- Entwicklung einer zielgerichteten Personalbeschaffungsstrategie
- Identifikation von passenden Bewerbern und Einschätzung der Passgenauigkeit
- Durchführung eines effektiven Bewerbungsprozesses
- Einarbeitungsplan und zielgerichtetes Onboarding
- Aufgaben der Führungskraft im Bewerbungs- und Onboarding-Prozesses
Mitarbeiterbindung als Schlüsselelement
- Die Bedeutung von Mitarbeiterbindung für das Unternehmen
- Erfolgsfaktoren für eine langfr. Mitarbeiterbindung:
- Arbeitsbedingungen
- Führung und Zusammenarbeit
- Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen
- Durchführung von Feedback-Gesprächen mit Mitarbeitern
- Identifikation von Entwicklungspotenzialen im Team
- Erstellung von individuellen Entwicklungspläne
Next-Level-Leadership 1: Standortbestimmung
- Was macht dich als Führungskraft erfolgreich – wo stehst du aktuell?
- Zieldefinition bzgl. deiner Führungsrolle – wo möchtest du hin?
- Erfolgreiche Positionierung durch den coachingbasierten Führungsansatz
- Standortbestimmung in der Selbstführung und Organisation
- Organisationsentwicklung und Veränderungskompetenz
- Neue Impulse für deine Arbeit als Führungskraft
Next-Level-Leadership 2: Praxisworkshop
- Delegation und Verantwortungsübertragung
- Entscheidungen unter Druck treffen
- Motivation von Mitarbeitenden in Veränderungs-Phasen
- Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
- Konfliktlösung im Team
- Wertschätzende Feedbackkultur aufbauen
- Praxisbeispiele aus dem Führungsalltag
Meine Workshops & Seminare sollen die Selbstreflexion und die Eigenverantwortung der Führungskräfte und Mitarbeitenden stärken, damit sie im beruflichen Handeln Sicherheit und Vertrauen gewinnen.
Interessiert?
Gemeinsam analysieren wir in einem unverbindlichen Beratungsgespräch die Herausforderungen in Ihrem Unternehmen und zeigen Ihnen, wie sich meine Workshops & Seminare für Führungskräfte als Impulsgeber positiv in Ihrer Organisation auswirken.
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Über mich
Meine ruhige und ausgeglichene Persönlichkeit gibt mir Klarheit und Stabilität. In meiner beruflichen Laufbahn entdeckte ich die Sinnhaftigkeit und mein Herz für das Entwickeln von Menschen. So nehme ich selbst gerne neue Situationen und Herausforderungen an, um daran zu wachsen, denn persönliche Entwicklung ist für mich die Aufgabe unserer Zeit.
Referenzen
Feedback von meinen Teilnehmern von Seminaren für Führungskräfte ist mir sehr wichtig. Deshalb gehört dies bei Trainings und Coachings zum Standard, am Ende des Prozesses nach Feedback zu fragen. Gerne möchte ich euch Einblicke geben, welche Firmen-Kunden mir vertrauen und was Unternehmer und Führungskräfte zu meinen Trainings und Coachings sagen.
Meine Qualifikationen
Für meine Arbeit als Führungskräfte-Trainer & Business Coach qualifizieren mich meine langjährige Erfahrung im HR Management und als Personalleiter, sowie auch selbst als Führungskraft und Prokurist in einem mittelständischen Unternehmen. Darüber hinaus durfte ich eine excellente Ausbildung zum "Westerhamer Business Coach (IHK)" genießen.
WEitere Leistungen
Führungskräfte-Training
Führungskräfte-Entwicklung
1:1 Business Coaching
Team Coaching
Workshops & Seminare