Ein neues Team aufbauen

| Teams

Jedes Unternehmen besteht aus Teams. Eine gut funktionierende Zusammenarbeit innerhalb dieser Arbeitsgruppen und natürlich auch untereinander ist die Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg. Teamentwicklung und Teambuilding sind deshalb wichtige Aufgaben von Führungskräften.

Mit dem Prozess des Teamaufbaus ist die Arbeit aber noch längst nicht getan. Denn es gilt, den Zusammenhalt in der Gruppe auf Dauer zu stärken. Dazu gehört die Entwicklung einer positiven Teamkultur mit wertschätzender Kommunikation und unterstützendem Feedback.

Die damit verbundenen Herausforderungen liegen nicht jedem Leader auf Anhieb. Führungskräfte sind meist nicht psychologisch geschult, und wenn, dann rein theoretisch. Unterstützen Sie Ihre Management-Mitarbeiter mit einem professionellen Coaching, wenn diese ein neues Team aufbauen müssen. Damit alles von Anfang an und auf Dauer gut funktioniert.

Herausforderung Teamaufbau

In einem guten Team sollen verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften, Fähigkeiten und Kompetenzen erfolgreich zusammenarbeiten. Wie kann es der Gruppenleiter schaffen, die Bedürfnisse und Erwartungen der einzelnen Teammitglieder unter einen Hut zu bringen?

Klare Aufgabenzuteilung

Wer ein neues Team aufbauen will, muss zunächst eine funktionierende Gruppe zusammenstellen. Dabei sollten Sie nicht nur darauf achten, welche Qualifikationen für die gesteckten Ziele nötig sind. Auch die zwischenmenschlichen Voraussetzungen müssen stimmen. Die Teamdynamik kann sich zudem nur dann positiv entwickeln, wenn jeder genau weiß, was er zu tun hat.

Spielregeln der Zusammenarbeit

Hier geht es um die Verteilung der Rollen im Team. Wer hat welche Funktionen inne? Wer hat wem was zu sagen? Ein Teamleiter muss nicht nur gut führen, sondern auch delegieren können. Klare Rollenverteilung verhindert Konflikte und fördert die harmonische Zusammenarbeit.

Ziele und Aufgaben festlegen

Welche Aufgaben hat das Team zu erfüllen und welche Zielvorgaben bestehen? Jedes Mitglied muss sich über die Anforderungen im Klaren sein. So verhindern Sie, dass falsche Erwartungen entstehen, die dann enttäuscht werden.

Menschliches, allzu menschliches

Als Chef hat man es immer mit Menschen zu tun. Beim Aufbau eines Teams geht es deshalb auch darum, Bedürfnisse zu erkennen. Zur Aufgabe gehört unter anderem die Einbindung der einzelnen Protagonisten in eine gemeinsame Teamkultur. So eine Arbeitsgruppe ist immer auch ein zwischenmenschliches Konstrukt. Positive Beziehungsorientierung führt dabei zu einem Wir-Gefühl, das optimale Performance hervorbringt.

Fragen Sie nicht nur nach den Leistungen Ihres Teams, sondern auch danach, wie es den Beteiligten in der Gruppe ergeht. Denn Zufriedenheit ist ein starker Motivator. Das Gefühl, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, bringt kollektive Höchstleistungen hervor.

Die Phasen der Teamentwicklung

Die Bildung eines neuen Teams verläuft in Phasen.

  1. Forming

    Die Entstehung eines neuen Teams beginnt mit der Orientierungsphase. Die Mitglieder lernen sich untereinander kennen und bekommen Rollen und Aufgaben zugewiesen.

  2. Storming

    Steht das Team, folgt die Konfrontationsphase mit möglicherweise ersten Konflikten. Jetzt ist die Vermittlungsfähigkeit des Leaders gefragt. Klare Strukturen bauen in dieser Phase aufkommenden Problemen vor.

  3. Norming

    Die Organisationsphase soll zu festen Spielregeln, positiver Kommunikation und wertschätzender Kooperation führen. Wenn die Rahmenbedingungen unmissverständlich fixiert sind, kann sich ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln. Wenn das gelingt, steigt auch das Engagement innerhalb des Teams.

  4. Performing

    Die Integrationsphase führt in den Leistungsaufbau. Die Organisation des Teams steht, die Arbeitsabläufe fließen. Jedes Teammitglied weiß, welche Entscheidungen es selbstbestimmt treffen darf. Die Voraussetzungen für optimale Performance sind also geschaffen, weil die Selbstorganisation des Teams funktioniert.

  5. Adjourning

    Bei zeitlich begrenzten Teamzusammenstellungen folgt am Ende die Auflösungsphase. Es ist wichtig, dass der Leader die Mitglieder auch bei diesem Schritt unterstützend begleitet. Von einer gemeinsamen Reflexion und Evaluation der abgeschlossenen Teamarbeit können zukünftige Projektgruppen profitieren.

Das Wissen um die verschiedenen Phasen ist für Führungskräfte von Bedeutung, die ein neues Team aufbauen sollen. Das hilft dem Verantwortlichen, die Bedürfnisse der beteiligten Menschen in den einzelnen Stadien besser zu verstehen.

Wenn aus dem neuen Team ein leistungsfähiges Dreamteam werden soll, das von Anfang an und auf Dauer erfolgreich zusammenarbeitet, ist psychologisches Geschick gefragt. Sie können von Ihrer Leader-Mannschaft solche Soft Skills aber nicht unbedingt erwarten. Denn in der akademischen Ausbildung haben die künftigen Führungskräfte so etwas wahrscheinlich eher nicht gelernt.

Unterstützen Sie Ihre besten Leute mit einem hochwertigen Training. Die Leadership-Ausbildung geht dabei im praktischen Coaching weiter. Regelmäßige Übungen aus dem Unternehmensalltag führen auch im psychologischen Bereich zu Bestleistungen. Weil diese im geschützten Rahmen mit konstruktivem Feedback stattfinden.

So schaffen Sie die Basis für optimalen Teamaufbau mit Erfolgsgarantie.

Die Vision vom perfekten Dreamteam

Wenn Sie im Aufbauprozess alles richtig machen, muss das perfekte Dreamteam keine Vision bleiben. Planen Sie sachorientiert, gehen Sie mit psychologischem Fingerspitzengefühl vor und überwachen Sie alle Prozesse während der Teamentwicklung akribisch.

Bevor Sie ein neues Team aufbauen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

Welche Zielvorgaben soll das Team erfüllen?
Welche Rollen und Aufgaben soll es geben?
Welche Rahmenbedingungen sollen gelten?
Wie soll die Teamkultur gestaltet werden?

Die Antworten liegen nicht immer gleich auf der Hand. Vor allem für noch unerfahrene Führungskräfte kann es da von Vorteil sein, einen kompetenten Coach an der Seite zu haben.

Aus den Zielvorgaben ergeben sich notwendige Qualifikationen und erforderliches Wissen, um den Zweck der Projektgruppe zu erfüllen. Das hilft der Führungskraft bei der adäquaten Auswahl der Teammitglieder. Gibt es unter den infrage kommenden Personen Kandidaten, die schon einmal erfolgreich zusammengearbeitet haben? Das könnte eine positive Teamentwicklung erheblich fördern.

Aus dem Wissensstand und der bisherigen Position der einzelnen Mitglieder ergeben sich Rollen und Aufgaben im Team. Um die vorhandenen Ressourcen der Gruppe optimal nutzen zu können, muss jeder genau dort platziert werden, wo seine individuellen Fähigkeiten am besten wirken. Die adäquate Zuweisung von Rollen und Aufgaben ist aber auch für die Teamdynamik enorm wichtig. Je klarer die Kompetenzen verteilt werden, desto konfliktfreier wird die Zusammenarbeit funktionieren.

Präzise definierte Rahmenbedingungen sind die Voraussetzung für klar verständliche Spielregeln innerhalb des Teams. Das ermöglicht jedem Gruppenmitglied, sich zuverlässig an die getroffenen Vereinbarungen zu halten. So entsteht Vertrauen und das Gefühl, sich aufeinander verlassen zu können. Die ideale Basis dafür, zusammen ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.

Auch die Etablierung einer gemeinsamen Teamkultur fördert den Zusammenhalt der Gruppe. Die Vereinbarung von Kommunikations- und Feedback-Regeln ist für die Beteiligten eine willkommene Gelegenheit, sich näher kennenzulernen. Die Führung gibt dabei zwar die Richtung vor, sollte aber auch Ideen und Anregungen einzelner Teammitglieder berücksichtigen. Denn es wirkt sich positiv auf den Prozess aus, wenn sich alle aktiv beteiligen.

Teamkultur als Grundlage erfolgreicher Zusammenarbeit

Eine positive Teamkultur aufzubauen, gehört zu den wichtigsten Herausforderungen des Gruppenleiters. Ein Arbeitsumfeld, in dem sich alle wohlfühlen, ist der fruchtbarste Boden für die erfolgreiche Umsetzung der Teamziele. Wenn die Gruppenmitglieder sich untereinander vertrauen und wissen, dass sie sich auf den Support ihres Leaders verlassen können, sind dafür die besten Voraussetzungen geschaffen.  

Eine erfolgsfördernde Teamkultur entsteht durch:

Offene Kommunikation

Ohne dieses Fundament ist es kaum möglich, Konflikte zu vermeiden oder aufzulösen. Die Art der Kommunikation innerhalb einer Gruppe prägt den Umgang miteinander. Ohne Offenheit kann kein Vertrauen entstehen. Und ohne verbalen Austausch kann man nicht aufeinander zugehen und Kompromisse schließen. Eine Kultur der offenen Kommunikation schafft ein sicheres Umfeld, in dem jeder sich traut, Meinungen oder Ideen zu äußern.

Positives Feedback

Zur offenen Kommunikation gehört natürlich auch eine wertschätzende Feedback-Kultur. Rückmeldungen sind im Alltag unverzichtbar, um Arbeitsprozesse kontinuierlich verbessern zu können. Auch wenn diese mal nicht lobend ausfallen, sollten sie stets positiv formuliert werden. Mit dem Ziel, Möglichkeiten und Chancen für Optimierungen zu eröffnen.

Laufendes Teambuilding

Events und Aktivitäten stärken als Teambuilding-Maßnahmen den Gruppenzusammenhalt und die Motivation. Dazu sind nicht immer große Feiern nötig. Ein kleiner Umtrunk als Anerkennung für die besondere Leistung eines Teammitglieds reicht oft schon aus, um ein wertschätzendes Umfeld herzustellen.

Weiterentwicklung

Kontinuierliche Verbesserung wird durch Lernen und Weiterentwicklung möglich. Geben Sie Ihren Arbeitsgruppen und deren Leitern diese Chance. Dadurch wird nicht nur der Teamgeist gewinnen, sondern auch Ihr Business. Regelmäßige Trainings optimieren die Gruppenperformance auf Dauer.

Das gute Beispiel

Als Chef sollten Sie in Sachen Weiterentwicklung mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn Sie sich selbst regelmäßig coachen lassen, wird die Weiterbildungskultur in Ihrem Unternehmen bald zur Selbstverständlichkeit. Führungskräfte-Trainings und Team-Coachings sind gewinnbringende Investitionen in nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Denn der benötigt potente Manpower.

Mit den Besten arbeiten

Der Erfolg eines Unternehmens setzt sich aus den verschiedensten Persönlichkeiten unterschiedlicher Stärken und Schwächen zusammen. Optimale Performance entsteht, wenn jeder mit seinen individuellen Fähigkeiten im perfekt angepassten Wirkungsbereich operieren kann. Doch die Expertise des Einzelnen entfaltet erst im Team ihr ganzes Potenzial. Deshalb ist es für Unternehmer so wichtig, die Besten ihres Fachs zu akquirieren und in Spitzenteams zu integrieren.

Angesichts des heutzutage herrschenden Fachkräftemangels keine einfache Aufgabe. Haben Sie einmal einen Kreis von fähigen Experten um sich geschart, gilt es, die wertvollen Mitarbeiter auf Dauer im Unternehmen zu halten.

Nehmen Sie diese Herausforderung mit der bestmöglichen Kompetenz an. Holen Sie sich einen erstklassigen Coach an die Seite und bewältigen Sie die Challenge durch Experten-Mentoring noch perfekter. Damit stehen Sie auch als exemplarisches Beispiel für Ihre Führungsriege da. Denn die Besten wollen immer besser werden und nehmen Trainingsangebote gerne an.

Schaffen Sie ein fruchtbares Umfeld für Optimierung. Und holen Sie das Beste aus all Ihren Teams heraus. Mit Möglichkeiten zum Lernen und zur Weiterentwicklung. Mit dieser Prämisse werden Ihre Führungskräfte künftig auch ein neues Team aufbauen. Der Anspruch kann dann nur ‚perfektes Dreamteam‘ heißen.

Arbeiten Sie auch im Bereich Coaching mit den Besten. Suchen Sie sich einen erfahrenen Partner, mit dem Sie gemeinsam Ihre hochgesteckten Ziele erreichen und Ihren Erfolg manifestieren können. In einem kontinuierlichen Trainingsprozess.

Zurück