Wie führe ich ein Team

| Teams

Diverse Kompetenzen erfolgreich zusammenbringen

Teamarbeit ist ein wichtiger Aspekt der Unternehmensführung. In unserer globalisierten, vernetzten Welt gestalten sich Aufgaben immer komplexer. Da braucht es einerseits spezialisierte Fachkräfte, andererseits aber auch Teamplayer. Die Erledigung anspruchsvoller Aufgaben setzt unterschiedliche Fähigkeiten und Skills voraus. Eine Gruppe von Mitarbeitenden mit verschiedenen Kompetenzen bringt da die besten Ergebnisse hervor.


Die erste Herausforderung für einen Teamleiter ist die optimale Zusammenstellung der Gruppe. Ein neues Team aufzubauen ist eine besondere Challenge für Leader. Noch höhere Ansprüche an die Führungsfähigkeiten stellt das dauerhafte Funktionieren eines Teams. Gute Mitarbeiterführung verlangt neben theoretischem Wissen auch psychologisches Geschick. Und das ist nun mal nicht jedem Chef in die Wiege gelegt.


Neue Mitarbeiter der Management-Ebene kommen häufig ohne jegliche Führungspraxis ins Unternehmen. Versiertes Leadership ergibt sich nicht von selbst. Helfen Sie Ihren Mitarbeitern bei der Weiterentwicklung. Durch wiederkehrende professionelle Trainings wird aus Ihrer Manager-Riege ein funktionierendes Dreamteam. Sie führen dieses Team unter anderem durch das gute Beispiel der Beratungsoffenheit. Lassen Sie sich selbst regelmäßig coachen und demonstrieren Sie die Möglichkeiten der kontinuierlichen Verbesserung.  

 

Wie führe ich ein Team zum gemeinsamen Erfolg?

Gemeinsame Erfolge stärken den Zusammenhalt und fördern die Motivation der Teammitglieder. Jede einzelne Arbeitsgruppe trägt natürlich auch zum wirtschaftlichen Ergebnis des Unternehmens bei. Deshalb ist gute Teamführung eine prioritäre Aufgabe für jeden Leader. Harmonische Zusammenarbeit kann in der Gruppe aber nur dann entstehen, wenn die elementaren Strukturen stimmen. Die Voraussetzung dafür ist die Etablierung einer wertschätzenden Teamkultur.

Zusammenhalt stärken

Das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Beteiligten ist elementar wichtig für erfolgreiche Teamarbeit. Die Motivation, gemeinsam ein Ziel erreichen zu wollen, kann Menschen zu Höchstleistungen anspornen. Zu den wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft gehört es deshalb, innerhalb der Gruppe ein verbindendes Wir-Gefühl zu erzeugen.

Teams setzen sich immer auch aus zwischenmenschlichen Beziehungen zusammen. Diese gestalten sich nicht von vorneherein problemfrei. Der Chef ist daher auch gefordert, aufkeimende Konflikte zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken. In diesem Bereich Lösungen zu finden, gehört zu den herausforderndsten Aufgaben für Teamleiter.

Im professionellen Führungskräfte-Training bekommen Teilnehmer die Gelegenheit, alltagsnahe Probleme in praktischen Übungen anzugehen. Der geschützte Rahmen und die kompetente Anleitung erlauben das Ausprobieren möglicher Lösungen. Denn die Frage ‚Wie führe ich ein Team?‘ kann nicht rein theoretisch beantwortet werden.

Commitment herstellen

Um den Wert der Teamleistung möglichst optimal zu manifestieren, sollten Sie die Gruppe auf die Unternehmenskultur einschwören. Wenn alle geschlossen dahinterstehen und sich mit der Corporate Identity verbunden fühlen, werden sie sich motiviert für den wirtschaftlichen Erfolg engagieren. Daraus kann eine gemeinsame Vision entstehen, die das Team auf die Ziele des Unternehmens verpflichtet.

Als Unternehmer können Sie nur dann wirklich erfolgreich sein, wenn all Ihre Teams sich der Corporate Identity zugehörig fühlen. Die Selbstverpflichtung im Dienste des wirtschaftlichen Erfolgs ist nicht ganz einfach zu erreichen. Selbst erfahrene Führungskräfte tun sich mitunter schwer mit dieser Aufgabe.

Die Einschwörung des Teams auf das Unternehmen ist erfolgsrelevant. Keine Führungskraft sollte diese Herausforderung vernachlässigen. Doch wo lernt man so etwas? Auf der Uni finden sich eher keine Seminare zu diesem Thema. Scheuen Sie nicht davor zurück, sich selbst und Ihre Führungsmannschaft noch zu schulen, auch wenn Sie schon mitten im Berufsleben stehen. Ihr wirtschaftlicher Erfolg hängt maßgeblich davon ab.

Offene Kommunikation gestalten

Gute Teamarbeit basiert auf Vertrauen. Die Teammitglieder müssen sich aufeinander und ihren Leiter verlassen können. Ohne Offenheit sind Vertrauen und Verlässlichkeit nicht möglich. In der geschützten Atmosphäre der Gruppe muss jeder seine Ideen, Bedenken oder auch Kritik äußern dürfen. Eine Feedback- und Fehler-Kultur der Wertschätzung schafft immer wieder neue Möglichkeiten gemeinsamen Wachstums. Was wiederum kontinuierliche Verbesserung der Performance bedingt. Und die Motivation steigert.

Die Herausforderungen der Teamführung auf Entfernung

Im digitalen Zeitalter müssen Führungskräfte manchmal auch hybride Teams mit lokalen und Remote-Mitarbeitern führen. Die größte Herausforderung dabei ist, den Kontakt mit den Externen niemals abreißen zu lassen.

Um Mitarbeiter, die im Homeoffice arbeiten, trotzdem permanent einzubinden, sind wöchentliche Videokonferenzen ein gutes Mittel. Moderne Tools erlauben regelmäßige virtuelle Treffen, bei denen aktuelle Themen diskutiert und anstehende Fragen geklärt werden können.

Aber auch Team-Meetings vor Ort sollten Sie nicht vernachlässigen. Die persönliche Kommunikation untereinander stärkt den Gruppenzusammenhalt und fördert das Gemeinschaftsgefühl. Insbesondere Konflikte sollten Sie nur im direkten Gespräch angehen. Denn dabei spielen auch Körpersprache und Empathie eine Rolle.

Wie führe ich ein Team in Zeiten der Veränderung?

Veränderungen gehören zum Unternehmensalltag. Jedes Team wird früher oder später damit konfrontiert. Mitarbeiter gehen in Rente oder verlassen aus anderen Gründen die Gruppe. Neue Protagonisten steigen ein und müssen sich in die Teamdynamik integrieren. Der Leiter ist dann gefragt, die Gruppe erneut harmonisch zusammenzuführen.

Konflikte vermeiden

Wenn im Team eine Veränderung ansteht, wird intelligentes Change-Management notwendig. Kompetenzen können sich dadurch verschieben, was eine erneute Klärung der Rollen und Zuständigkeiten erforderlich macht. Denn Unsicherheiten in diesem Bereich bergen ein hohes Konfliktpotenzial. Sorgen Sie deshalb am besten schon vor Eintritt der Veränderung für klare Verhältnisse. So beugen Sie innerhalb des Teams auch Ängsten bezüglich Rolle und Kompetenz einzelner Teammitglieder vor.

Eine Arbeitsgruppe ist ein Konstrukt, in dem sich Wettbewerb und Kooperation die Waage halten sollten. Konkurrenz spornt zu besseren Leistungen an und durch Kooperation verfolgt man gemeinsame Ziele. Keiner dieser beiden Aspekte sollte die Oberhand gewinnen. Bei Veränderungen im Team kann es jedoch auch hier zu Verschiebungen kommen. Für den Leiter wird das Führen mitunter zur Gratwanderung. Gut, wenn er dann einen kompetenten Coach als Berater zur Seite hat. Holen Sie sich einen solchen Begleiter ins Unternehmen, damit Ihre Leader auch nicht alltägliche Herausforderungen immer wieder aufs Neue erfolgreich meistern können. Mit professioneller Unterstützung.

Begeisterung aufrechterhalten

Sie haben ein Team, das mit Begeisterung motiviert auf Erfolge zustrebt? Herzlichen Glückwunsch. Dann sorgen Sie dafür, dass das auch in Zeiten der Veränderung so bleibt. Ein funktionierendes Team gut durch den Alltag zu führen, ist eigentlich schon Herausforderung genug. Sich verändernde Zusammensetzungen verlangen dem Leiter jedoch noch mehr ab. Die Teammitglieder müssen sich darauf verlassen können, dass er sie erfolgreich durch den Change-Prozess führt. Das macht gutes Leadership aus.

Erfolgreiche Teamführung funktioniert nicht automatisch, gerade in Zeiten des Wandels. Setzen Sie nicht selbstverständlich voraus, dass der zuständige Manager das schon schaffen wird. Unterstützen Sie Ihre Führungsriege, indem Sie den Leadern in jeder Situation Beratung anbieten. Stellen Sie dem Management einen kompetenten Trainer zur Seite, an den sich jeder bei Fragen oder Überforderung wenden kann. Denn auch Chefs sind nur Menschen. Und nicht jeder Situation automatisch gewachsen. Damit die Teamführung trotzdem immer reibungslos funktionieren kann, bieten Sie beratende Unterstützung an.

Gerade im zwischenmenschlichen Bereich, wenn es um Beziehungen unter den Teammitgliedern geht, kann es zu Überforderungen kommen. Bauen Sie vor, indem Sie einen versierten Ansprechpartner zur Verfügung stellen.

Wer erklärt mir wie ich ein Team führe?

Teamführung sollte als erfolgsrelevante Aufgabe im Unternehmen nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Investieren Sie in die Entwicklungsmöglichkeiten Ihrer Leader. Mit Liebhart Coaching entfalten Sie vorhandene Potenziale und sorgen für kontinuierliche Optimierung der Team-Performance.

Führungskräfte-Training
Damit bilden Sie die Basis für eine gute Führungskultur.

Führungskräfte-Entwicklung
Geben Sie Ihren Leadern die Chance, sich nachhaltig weiterzuentwickeln.

1:1 Business Coaching
Ein interaktiver Begleitungs- und Unterstützungsprozess auf dem Weg zum Erfolg.

Team Coaching
Mit der Erarbeitung von neuen Lösungsansätzen soll dieses Training Sie bei den Herausforderungen der Teamführung unterstützen.

Hier sind Sie mit der Frage ‚Wie führe ich ein Team‘ in kompetenten Händen. Erarbeiten Sie gemeinsam mit Christian Liebhart professionelle Antworten. Nehmen Sie Kontakt auf und erfahren Sie, wie der langjährig erfahrene Coach Sie unterstützen kann.

Zurück